"Nicht höher, schneller, weiter sondern achtsamer, langsamer, menschlicher."
Wer Tiere kennt, weiß: Menschlichkeit hat nicht immer zwei Beine.
Wer steckt hinter Upendi Ju?
Ich heiße Julia Thoma, bin zertifizierte Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung (PME) und seit 2025 nebenberuflich selbstständig.
Mein beruflicher Weg führte mich von einer Ausbildung im Kindergarten über den kaufmännischen Bereich bis hin zur Weiterbildung zur Fachwirtin. Heute arbeite ich in Teilzeit in der Familien- und Jugendhilfe und betreue zusätzlich eine Seniorin und drei Geschwisterkinder – eine Arbeit, die mich sehr erfüllt und mir zeigt, wie wichtig zwischenmenschliche Verbindung, Vertrauen und Achtsamkeit sind.
2019 befand ich mich selbst in einer schwierigen Lebensphase. In dieser Zeit habe ich an einem Kurs zur Progressiven Muskelentspannung teilgenommen. Die Methode hat mir nicht nur geholfen, körperliche Anspannung zu lösen, sondern auch seelisch besser zur Ruhe zu kommen. Diese Erfahrung hat mich tief bewegt und den Wunsch geweckt, anderen Menschen das weiterzugeben, was mir selbst so gut getan hat.
Deshalb habe ich im Jahr 2020 die Ausbildung zur zertifizierten Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung abgeschlossen. Heute begleite ich Menschen ab 18 Jahren in kleinen Gruppenkursen mit max. 6 Teilnehmer:innen in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre.
Ein paar persönliche Worte
Was mich als Mensch ausmacht?
Ich bin humorvoll, empathisch, bodenständig und sehr gerne für andere da.
Meine Kraft und Ausgeglichenheit finde ich oft in der Natur, besonders in den Bergen bei Wanderungen mit meinem Labrador Leo. Die Bewegung, die Stille und die frische Luft tun mir einfach unheimlich gut.
Zu dem Rudel gehören noch Loui, mein absoluter Seelen- und Schmusekater und die flauschige Freaky-Frieda.
Diese Verbindung zur Natur, zu Tieren und zum bewussten Leben spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem man sich fallen lassen darf, in dem Vertrauen und Herzlichkeit spürbar sind, ohne Erwartungen, ohne Druck.
Als hochsensibler Mensch nehme ich vieles sehr intensiv wahr, Stimmungen, Worte, Körpersprache. Diese feine Wahrnehmung hilft mir dabei, auf die Menschen in meinen Kursen individuell und achtsam einzugehen.
Mir ist es wichtig, dass du dich in meinen Kursen wohlfühlst, gesehen wirst und einfach mal nur für dich da sein kannst. Denn ich bin überzeugt: Jeder Mensch darf lernen, sich selbst Gutes zu tun, Schritt für Schritt, in seinem ganz eigenen Tempo.
Ausblick:
Im Frühjahr 2026 beginne ich eine zusätzliche Ausbildung zur Stressmanagement-Trainerin sowie zur Entspannungstrainerin für Kinder. Ich freue mich schon sehr darauf, künftig auch Kurse für Kinder und speziell zur Stressprävention anbieten zu können.
Mit viel Herz begleite ich dich auf deinem Weg zu mehr innerer Ruhe.


